Donnerstag, 8. September 2016

Cherry Cherry Lady

Cherry Cherry Lady


Meine liebe Cousine wollte heiraten und mein Ziel war es für die Feierlichkeiten 
mindestens ein Kleid selber zu nähen. 
Ich ziehe mich gerne extravagant an, einzige Bedingung ist für mich 
das ich mich wohl fühle!

In Nähgruppen bin ich häufiger über das SM AnniNanni-Kleid gestolpert.
Ich hatte alles da, schwarzen Stretchstoff für das Oberteil (gekauft im örtlichen Stoffladen), Kirsch-Stoff in Baumwollqualität (letztes Jahr bereits gekauft), Vlieseline, passendes Schrägband in rot als Abschluß für unten etc.pp Ich hatte mich für die Variante mit Neckholderoberteil entschieden und ein Petticoat zu tragen gehörte ebenfalls schon lange zu meinen Wünschen. 
Petticoat war auch schnell über Amazon gekauft für 13€.

Dann war doch alles anders. *seufz*

Desto näher die Hochzeit rückte, desto unsicherer wurde ich das ich mich 
verkleidet fühlen würde?!
Irgendwie fühlte ich mich unwohl mit meinen restlichen Schwangerschaftskilos, 
meinen specki Armen und dem Focus auf die kaum vorhandene Taille :o/
Dann stolperte ich erneut über einen AnniNanni-Schnitt, das Herzekleid 
DAS war es - meins!

Oben mit schwarzer Spitze und unten mit Jersey. Kirschen sollten es unbedingt sein, 
also hab ich mir kurzerhand den selben Stoff in Jersey bestellt und elastische Spitze gleich dazu (Händler war Krümel Design über Dawanda) ...es waren insgesamt gute 30€ nochmal extra Materialkosten plus das Ebook, aber egal Baumwollstoff war nicht empfohlen.  
Ich hab mich für die weite Variante mit Puffärmeln in kurz entschieden, sodas auch noch ein Petticoat darunter getragen werden kann.

Die Freude über mein Projekt war und ist sehr groß, das einzige was ich als 
Schuhliebhaberin festgestellt habe ist, das Pumps ein A******* sind!!
Im Anschluß an diesen Tag hatte ich die Gelegenheit, Blasenpflaster und 
Klebepolster kennen zu lernen ;o)











 





 

  Das Nähen


Ich hab das Schnittmuster um ca 5cm verkürzt, da es auf eine Körpergröße 
von 168 Standarisiert ist, aber ich bin nur gute 160cm groß/ klein ;o)
Der Herzausschnitt ist ein bisschen tricky und beim ersten annähen ein bisschen versemmelt,
habe das aber noch ausarbeiten können das es doch noch schön wurde. 

Bei diesem Schnitt hab ich auch das erste mal elastische Spitze vernäht. An sich hat das gut geklappt wenn man die Stichlänge auf maximal 2mm einstellt. Ich hab die Ränder mit ZickZack-Stich versäubert um mehr "Grip" zu haben und damit nix ausreißt.

Den Halsauschnitt hab ich mit schwarzen elatischen Wäscheschrägband versäubert. 
Die Ärmel sind nur umgelegt und abgenäht.

Im Bauchbereich hatte ich zuviel Stoff und es stand ein wenig ab als ob ich noch 
schwanger wäre, ich hab dann im Bauchbereich zwei offene Abnäher gemacht. 
Diese zwei Abnäher sind quasi offen und zwei kleine zusätzliche Falten entstehen, 
was das Kleid aber nur noch schöner macht.

Als Saum hatte ich ursprünglich geplant ihn 3cm umzuschlagen. Es wird empfohlen den Saum einmal mit der Overlock abzunähen, durch das leichte nach innen ziehen ist es möglich die Weite dann "einfach" umzuschlagen und ab zu nähen - das hat mal  gar nicht funktioniert.
Kurzerhand 1m wieder aufgetrennt, 3cm abgeschnitten und einen Rollsaum genäht.
Mal sehen, vielleicht werde ich das irgendwann vor dem nächsten Targen noch ändern, weil die weiße Stoff-Unterseite immer eher unschön hervorblitzt.

Wie man auf meinen Bildern erkennen kann hab ich mich sehr sehr wohl gefühlt!
Und das Schnittmuster werde ich definitiv noch ein paar mal nähen, 
aber dann weniger festlich mit Jersey im oberen Bereich!!!

Und nun hüpfe ich zu den Mädels von RUMS

Kreative Grüße

Diana - Lilliqueen