Freitag, 26. Juli 2013

☀ Pflanzenwelt + Tiere = Blattläuse

☀ •●✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿●•☀  Es war einmal eine junge Frau, die den Wunsch hatte einen Baum zu Pflanzen, irgendwann war er endlich gepflanzt, ein Apfelbaum der wohlschmeckenden Sorte Ida-Red. ☀
Ok, bis wirklich Äpfel daran wachsen dauert noch ein Weilchen, aber immerhin, ich "durfte" einen Baum pflanzen!  ☀ •●✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿●•☀

Ich habe ihn wirklich gehegt, gepflegt und dann das .....BLATTLÄUSE! *kreisch*
Bei den ersten dachte ich noch, ok - die Ameisen fressen die auf, natürliche Feinde und so. Aber falsch gedacht, die Ameisen und die Blattläuse gehen eine Symbiose ein, da die Blattläuse die Kohlenhydrate nicht verwerten können, nehmen die Ameisen ihnen die Kohlenhydrate ab (quasi melken), dafür werden Sie von ihnen auch beschützt.
Irgendwann sah MEIN Baum So aus...



Aber dann, hab ich in einem Pflanzenforum einen Beitrag gelesen in dem stand, das man Aschenbecher mit Wasser aufkochen soll und aus dem entstehenden Sud, die Blätter besprühen soll.
Blattläuse waren nach 2Tagen vollständig weg und mein Baum fast hinüber. :o(
Die kaputten Triebe musste ich sogar wegschneiden.
Hätt ich mal besser auf meine Ü80 Nachbarn gehört ....

TIP: Einfach Wasser mit Spüli mischen und damit besprühen!!!
DANKE :o)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen