Sonntag, 23. Oktober 2016

Wickelrock aus Jeans nähen - Anleitung

ANLEITUNG


Wie man aus einer zu engen Jeanshose einen Wickelrock näht.
Gezeigt habe ich ihn hier bereits in diesem Posting "Wickelrock aus Jeanshose"



Ich hatte damals viele Bilder gemacht beim nähen, allerdings sind ein Teil der Bilder mit meinem HandyCrash im August verloren gegangen. Aber soooo schlimm ist es nicht, ich zeige es hoffentlich  trotzdem verständlich wie man es macht.
Entstanden ist er bereits im Frühjahr.
Er hat bei mir jetzt eine obere Gesamtlänge von 1,38cm, unten beträgt Sie 1,74cm.
Unten breiter weil A-Linie. Ich trage zur Zeit Größe 42,
aber die Proportion kann leicht angeglichen werden.
Als Druckknöpfe habe ich mich für die schönen teuren Anorakknöpfe von Prym entschieden. 
Sie sind es absolut wert und werten ihn absolut auf.
Also los gehts....









Die Gesamtlänge oben beträgt 1,38m.
Gesamtlänge unten 1,74m




 ★





Das braucht ihr...
Zu kleine Jeans, nach möglichkeit noch die Hosenbeine, ansonsten ähnlich farbige 
Jeanshose. Da ich blöde Nuss ja leider verpeilt habe, bereits das Geschnörkel des
Vorderteils mit zu fotografieren, starte ich erst ab hier. 
Das Geschnörkel wird nach dem auseinanderschneiden der Front bis kurz unter
dem Reißverschluss festgesteckt, angezeichnet und mit 3-Fach-Geradstich abgenäht.
Dann das normale Stück drüber legen und fest nähen.
Alles was über steht abschneiden.





Neben dem Frontteil abschneiden, nach der dicken Naht. Sonst würdet ihr euch
nur die Taschen kaputt schneiden und die möchten wir ja erhalten ;o)






Auch hier zu sehen, erst nach der Tasche aufschneiden, so das das Poteil leicht
verkleinert ist und die Front dafür aber komplett erhalten ist.

Jetzt entscheidet euch auf welche Seite der Rock geschlagen werden soll, 
ich habe mich für "nach links" entschieden. Kann ja jeder selber entscheiden in 
welche Richtung er das möchte.
Wer es anders rum machen möchte, dann "spiegelt" meine Teile einfach :o)






Jetzt kommen die Hosenbeine ins Spiel.
Lasst oben ca. 5cm länger um einen Bund zu imitieren den ihr dann gleich
umklappt und fest näht mit 3-Fach-GeradStich oder Zierstich.
Oben hab ich 9cm, unten 16cm (plus Nahtzugabe NZ an den Seiten).
Ich haber mich dafür entschieden die feste untere Hosennaht zu erhalten, 
deswegen braucht ihr nur oben angleichen - legt es unten bündig.
ACHJA das schreit nach einer JEANSNADEL der Stärke 100 oder sogar 110!!!







Das ist auch die Stelle, an der man auch hinterher die Größe noch variieren kann.
Genäht war er ursprünglich in Größe 46 (kurz nach der Geburt meiner Tochter).
Auf Gr. 42 wurde er hier angepasst und vorne nur noch ein zusätzlicher Knopf angebracht!





Leider ab hier ohne Originalbilder, dank HandyCrash :o/



Dann wird das PoTeil angenäht, wieder mit 3 Fach-Geradstich und am besten noch mit ZickZack hinterher, damit es auch alles sicher hält.
Unten hab ich einen Zierstich genäht - denn bei mir darf es freestyle fusseln :o)
Wer das nicht mag, kann den Bund 2-3cm umschlagen und fest nähen 
oder Schrägband/ Spitze etc. annähen.




Dann kommt das unter dem originalen Frontteil liegende Stück Jeans an das Poteil. Ebenfalls oben den Bund mit 5cm oben länger lassen um den Bund zu imitieren.
Es hat bei mir oben eine breite von 39cm und unten 51cm.
ABER .......


Auf meinem Bild seht ihr diesen komischen Knick.
Der muss leider etwas abgeflacht werden, an der Stelle ca. 1cm kürzer abnähen sonst würde dieser Teil später vorne über dem originalen Frontteil hervorblitzen.
Also rundet es 1-1,5cm nach unten ab, dann auch ohne Knick möglich ;o)
Ich hab das auch erst später gesehen und nachträglich noch geändert.
Ansonsten lasst euren Zierstichen freien lauf.
Hatte auch was meditatives ;o)



















Hier ist der Knick noch ein bisschen zu sehen.




Vorne hab ich etwas abgerundet und wieder mit meditativen Zierstich :o)







          



















Über ein paar nette Kommentare würde ich mich freuen! :o)
Liebe Grüße mit dieser kleinen Anleitung wünscht euch

Diana - Lilliqueen 


★★★

Nun das Rechtliche. Ich übernehme wie immer keine Haftung für die Anleitung.
Keine kommerzielle Nutzung, NUR für den Privatgebrauch!
Wer einen Rock nach dieser Anleitung nach näht würde ich mich über eine 
Verlinkung zu meinem Blog sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen